Bildquelle: Chris Thomann

Ubuntu Linux

Wireless St. Gallen

Hallo

Ich besitze einen Laptop mit Ubuntu Linux 7.04 als Betriebssystem und würde gerne mit meinem integrierten W-Lan zu einem OpenWLAN-Access Point verbinden. Wie stelle ich das an. Mit Windows gehts ohne Probleme.
MfG chef

ad-hoc modus aktivieren

Hallo Chef

Ich selbst verwende kubuntu u.A. auch mit openwieless. Auch bei mir funktioniert das nicht über die grafische Oberfläche :-(

Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist über die Kommandozeile. Dort funktionierts dafür einwandfrei und zuverlässig.

$ sudo iwconfig
dann werden die funkt-netzwerkkarten aufgelistet. Meist hat's nur eine. Bei mir heist sie eth1, kann aber auch wl0 oder sonst was seltsames sein

$ sudo iwcondig eth1 essid www.openwireless.ch mode ad-hoc
(das "mode ad-hoc" ist hier besonders wichtig, da ansonsten standardmässig der ap-mode verwendet wird)
dann ist das netzwerkinterface mal konfiguriert.
mit

$ sudo iwconfig
kannst du dann schauen, ob deine eingaben auch übernommen worden sind. sollte sich dieser eintrag einfach mal ab und zu verändern, so ist meist ein automatisches netzwerk-konfigurations-utility schuld. z.B. der Network-Manager von Gnome. Diesen müsstest du dann halt deaktivieren, falls er reinpfuscht.

wenn so alles stimmt kannst du mit
$ sudo dhclient eth1
eine ip-adresse beziehen. wenn dieser Erfolg meldet, kannst du lossurfen.
machmal muss man (besonders bei schwacher verbindung) dhclient mehrfach starten, bis er eine gültige adresse bekommt.

Sollte es zu Verbindungsabbrüchen kommen, so überprüfe mit iwcondig, ob sich ev. was verändert hat. Bei mir hat z.T. der knetworkmanager reingepfuscht :-(

So, ich hoffe, dass du mit diesne Tipps bald online bist.

Viel Spass wünscht

kruemi

--
Lasst uns die Maschen enger machen
10.248.10.49 - krueSO01

sg.openwireless.ch

Ich habe auch ubuntu und habe beides versucht.. networkmanager und mit commandline.

Es geht nicht... keine ahnung...

ich werde noch vielmahls versuchen.

danke so wie so.

Ciao

Sollte man ein Atheros

Sollte man ein Atheros Chipset mit den madwifi Treibern verwenden, dann muss man erst das Modul in den Ad-Hoc Modus versetzen.

sudo modprobe -r ath_pci
sudo modprobe ath_pci autocreate=adhoc